Ob mit Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug: jede Reise ist für Ihr Haustier ein noch wesentlich anstrengenderes Unterfangen als für uns Menschen.
Bedenken Sie immer: wir reisen gerne, weil wir die Abwechslung in klimatischer und räumlicher Hinsicht mögen. Ihrem Hund ist dies seltener ein Vergnügen. Er liebt das Gewohnte, auch wenn er Ihnen zuliebe, alles spielerisch mitmacht. Natürlich ist für ihn die Nähe zu seinem "Rudel" das wichtigste; gleichwohl haben insbesondere junge Hunde wie auch ältere Hunde ein recht hohes Stressniveau insbesondere bei Reisen in heiße Länder zu ertragen.
Es sollte also immer wohl überlegt sein, ob Sie Ihren treuen Begleiter immer mitnehmen oder ihn auch mal einer zuverlässigen Betreuung überlassen.
Unsere Reiseinformationen zeigen Bestimmungen zur Einreise mit Haustieren. Da sich die Einreisebedingungen häufig ändern, kann keine Gewähr für die Aussagen übernommen werden. Die Konsulate diverse Reiseländer oder die im folgenden aufgeführten Verweise geleiten Sie zu Hinweisen zu aktuellen Reisebestimmungen.
Selbstverständlich sollten Sie auch beim Gepäck für Ihren Vierbeiner nicht die Checkliste vergessen, denn sonst geht Ihnen am Urlaubsort das gewohnte Futter aus:
Halsband und Leine
Trinknapf für unterwegs
Notfallmedizin bei Übelkeit
Futter
Impfausweis
|