Nun ist es jedem Katzenfreund bekannt, daß Katzen für einen Ortswechsel nicht gerade zu begeistern sind. So ist es klar, daß man sich darauf einstellt, wenn die gewohnten Menschen fehlen. Eine verantworungsbewußte Vetrauensperson zu finden, die in Ihrer Abwesenheit, die Katze füttert, ist dafür sicherlich die beste Lösung. Am besten wird sie dann in Ihrer Abwesenheit mit den Lieblingsspeisen verwöhnt, damit sie nichts verübelt.
Bei einem unvermeidbaren Ortswechsel wie einem Umzug tut man gut daran, die Katze ein paar Tage im Haus einzusperren, ihr Zeit zu geben und ihr das neue Zuhause, Futterstelle und das Katzenklo zu zeigen.
Für die Reise an sich könnte es empfehlenswert sein, ein leichtes Beruhigungsmittel zu geben, wobei natürlich keinesfalls die Präparate für uns Menschen verabreicht werden dürfen, auch nicht halbierte oder sonstwie geteilte Portionen. Dies muß wohl dosiert sein, da ihre Katze vielleicht zwischen 4 und 7 Kilo wiegt, leuchtet dies auch jedem ein.
Wenn Sie Ihre Katze mit viel Geduld an das Autofahren gewöhnen, sind Ausflüge für sie wie für den Hund kein Problem. Auch Katzen können an die Leine gewöhnt werden. Ein Geschirr ist für die Katze geeigneter als ein Halsband.
Vergessen Sie auch nie eine zuverlässig verschliessbare Transportkiste, denn es ist niemandem gedient, wenn die Katze während einer Autofahrt entweicht, da ihr Verhalten dann nicht berechenbar ist.